Lautsprecher Umbau im Megane 3 Z

Projekt Lautsprecher Umbau

Die vorderen Lautsprecher wurden durch JBL GX502 Coax ersetzt. Die hinteren durch Hertz EV130.5 Mittel/Tieftöner. Die Hochtöner in der Armatur vorne habe ich bisher unverändert gelassen.

Das Ziel war einen besseren Klang zu bekommen ohne extra Verstärker einzubauen und komplett neue Kabel zu ziehen. Das Ziel ist erreicht. Der Bass kommt schön, ohne dass es irgendwo „scheppert“. Die Höhen und Mitten sind sauber. Selbst bei maximaler Lautstärke ist der volle Musikgenuss gegeben 😀

image001
Der Megane 3 Z (5-türig)
image002
Fahrertür ohne Verkleidung
image004
Die Nieten mit denen die Original Boxen festgemacht sind. Ich habe diese mit einem 3mm Bohrer aufgebohrt und dann „gezogen“.
image005
Beifahrertür ohne Verkleidung
image006
Türe hinten rechts ohne Verkleidung. Die hinteren Verkleidungen sind nur mit 2 Schrauben befestigt, der Rest ist geclipst.
image007
Mein Arbeitsbereich 🙂
image008
Adapterringe sind mit 6 Kantschrauben und Sicherungsmuttern befestigt. Der komplette Ring ist mit Alubutyl unterfüttert um Vibrationen zu verringern.
image009
Der Rest der Türen wurde auch noch mit Alubutyl gefüttert um eine bessere Dämmung zu erreichen

2 Antworten auf „Lautsprecher Umbau im Megane 3 Z“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.